Sommer, Sonne, Comics lesen

August 17th, 2017

Liebe Comicfreunde,
in diesem Monat habt ihr gleich zweimal die Gelegenheit, die Comicbibliothek persönlich aufzusuchen: natürlich wie gewohnt am kommenden Sonntag, den 20. August von 13-19 Uhr und zusätzlich im Rahmen des Gängeviertel Geburtstags am 26. August. Weitere Infos zum zweiten Termin folgen über Facebook, haltet zudem Augen und Ohren offen!

Unser Heimatort, das Gängeviertel in Hamburg, feiert in diesem Jahr den 8. Geburtstag. Vom 24.-27. August finden hierzu unterschiedliche Veranstaltungen im Viertel statt, zum Beispiel Kunstausstellungen, Theatervorstellungen und so einiges mehr. Genau genommen war es der 22. August 2009, an dem das Gängeviertel besetzt wurde, um es vor einem Abriss zu bewahren. Die tatsächliche Geschichte des Viertels reicht selbstverständlich sehr viel weiter zurück, nämlich bis ins 18. Jahrhundert. Dank der Besetzung und umfangreichen Sanierung bleibt uns dieses historische Stück Hamburgs erhalten und musste nicht weiteren gleichförmigen Neubauten weichen. Das ist allemal ein Grund zum Feiern und wir freuen uns schon drauf, euch dort zu treffen.
Bei uns laufen gerade die Vorbereitungen auf das diesjährige Comicfestival. Vom 6.-8. Oktober werden wir dafür im Markthof im Karoviertel „the Gutter“ als Pop-up-Library eröffnen und den Infopoint fürs Festival darstellen. Außerdem möchten wir euch dann mit hübschen, bezahlbaren Accessoires überraschen und arbeiten intensiv daran. Auch unsere Webseite, die Signaturen der Comics und der Onlinekatalog sowie das Thema Vereinsgründung werfen lange Schatten auf unseren To-Do-Listen. Wer also Lust hat, seine Freizeit für die schönsten Druckerzeugnisse überhaupt zu verwenden, ist immer herzlich willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du mal eine Stunde oder regelmäßig Zeit über hast. Für uns steht im Vordergrund, dass es allen Spaß bringen soll mitzumachen.

Spenden trudeln auch weiterhin bei uns ein und erzeugen jedesmal erneut einen Freudenhüpfer. Danke, danke, danke an alle Spenderinnen und Spender, die unseren Bestand in den 4stelligen Bereich katapultiert haben! Neulich ist schon ein Schrank regelrecht aus den Nähten geplatzt, so viele Comics sind es zwischenzeitlich.

Wir freuen uns auf nächsten Sonntag – kommt vorbei, habt eine gute Zeit und lest Comics!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"