BLM Im Comic. Und Du Bist Gefragt!

October 23rd, 2020

Liebe Comicfreund/innen,
Comics bieten die Freiheit, mit Figuren, Farben und Sprachen eine eigene Welt entstehen zu lassen. Zum Beispiel die Welt eines afrikanischen Landes, das nie kolonialisiert wurde und somit unberührt blieb von Unterdrückung und Sklaverei. Technisch hoch entwickelt und ohne schwarze Stereotype wie Bandenkriege, Waffengewalt und Drogenkonsum. So wie das fiktive Wakanda mit seinem König T´Challa, der zugleich als der erste schwarze Superheld mit Superkräften gilt. Als Stan Lee Mitte der 1960er Jahre entschied, dass es den Marvel Comics an afroamerikanischen Figuren mangelt, befanden sich die USA mitten in der Zeit der Bürgerrechtsbewegung. Lee berichtete später, dass dies nicht der Grund für seine Initiative gewesen sei, sondern weil eben „viele Freunde und Künstler“ schwarz waren. Gemeinsam mit Jack Kirby erschuf er den „Black Panther“, der erstmals in der im Jahr 1966 erschienenen Ausgabe 52 der „Fantastic Four“ auftauchte. Bis zu seinem Filmdebut bestritt Black Panther viele Comicabenteuer im Kampf gegen diverse Gegner. 1968 schloss sich Black Panther den Avengers an und mit ihnen gelangte er auch erstmals auf die Leinwand. Im Jahr 2018 war es endlich soweit: Das Königreich Wakanda und Black Panther in der unvergleichlichen Darstellung von Chadwick Boseman eroberten die Kinos. Fast alle Darsteller/innen des Films waren schwarz oder Afroamerikaner/innen. Chadwick Boseman, der auch afroamerikanische Helden wie James Brown, Thurgood Marshall und Jackie Robinson darstellte, bezeichnete es als seine größte Ehre, König T´Challa zum Leben erweckt zu haben. Eine Schlüsselszene des Films ist die Begegnung des jungen T´Challa mit dem Geist seines verstorbenen Vaters, König T´Chaka. Als T´Challa vor seinem Vater niederkniet, sagt der zu ihm: „Steh auf, du bist ein König“. Vielleicht war es dieser Moment, der sich tief in die Herzen junger Afroamerikaner/innen hineinbohrte, die auch siebzig Jahre nach der Bürgerrechtsbewegung sich ihres Lebens und ihrer Freiheit nicht sicher sein können.
Das Jahr 2020 hat die afroamerikanische Bevölkerung in den USA besonders hart getroffen. Das Corona Virus trifft sie in mehrfacher Hinsicht härter als andere Menschen. Im Mai wird George Floyd in einem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz besonders gewaltsam behandelt und stirbt währenddessen. Er bleibt nicht der Einzige und seine letzten Worte „I can´t breathe“ werden zum bedrückenden Ausdruck der Black Lives Matter Bewegung. Mitten in all die Wut und Trauer hinein fällt am 28. August 2020 die Nachricht vom Tod Chadwick Bosemans und damit irgendwie auch von Black Panther. Denn dass König T´Challa von niemand anderem verkörpert werden kann, darin sind sich wohl alle einig. Als der übrigens mal schwer erkrankte und im Koma lag, wurde seine Schwester Shuri zum Black Panther ausgebildet. Die Hoffnung darf also bleiben, auch für weitere Abenteuer von Black Panther.

Der Bestand unserer Comicbibliothek kann gut noch durch ein paar Geschichten von Afroamerikaner/innen bereichert werden, haben wir beschlossen. Und so sind wir auf die Suche gegangen und haben für euch diese unterhaltsamen, lehrreichen sowie aufwühlenden Comics angeschafft:

Parable of the Sower: A Graphic Novel Adaptation - Octavia E. Butler, Damian Duffy, John Jennings: Im Jahr 2024 wird das Land von Umwelt- und Wirtschaftskrisen heimgesucht, die zu sozialem Chaos führen. Lauren Olamina, die Tochter eines Predigers, lebt in Los Angeles innerhalb der Mauern ihrer bewachten Gemeinde. In einer schicksalhaften Nacht wird sie gezwungen diese zu verlassen. Wohin wird sie ihre Reise durch eine von chaotischen Zuständen und Fremdenfeindlichkeit gekennzeichneten Gesellschaft führen?
Race to Incarcerate: A Graphic Retelling - Sabrina Jones, Marc Mauer: Dieser Comic belegt sehr überzeugend die tragischen Auswirkungen von Masseneinkerkerungen auf farbige Gemeinschaften - jeder dritte heute geborene schwarze Mann und jeder sechste Latino-Mann kann damit rechnen, im Gefängnis zu landen. Grundlage ist das gleichnamige Buch von Marc Mauer, einem führenden Experten der USA auf dem Gebiet der Strafrechtspolitik, der ethnischen Zugehörigkeit und des Strafrechtssystems.
Black history in its own words - Ronald Wimberly: Präsentiert werden Zitate von Dutzenden schwarzer Koryphäen mit Porträts & Illustrationen. Mit denkwürdigen Worten und Darstellungen von Angela Davis, Jean-Michel Basquiat, Kanye West, Zadie Smith, Ice Cube, Dave Chappelle, James Baldwin, Spike Lee und anderen.
Woke baby - Mahogany Browne, Theodore Taylor: Anleitung für aufgeweckte Babys: Augen auf! Fäuste ballen! Welt erkunden! Mit lyrischen Versen, die aufzeigen woraus wir gemacht sind und was in uns steckt: "Look at your fists, fingers curled into a panther's paw pointing up up up, reaching for justice"
Strange Fruit, Vol. II: More Uncelebrated Narratives from Black - Joel Christian Gill: In jedem der acht illustrierten Kapitel werden afroamerikanische Held/innen dargestellt, deren Geschichten nicht oft in Geschichtsbüchern zu finden sind. Die wunderschön illustrierten Geschichten bieten einen erfrischenden Blick auf bemerkenswerte Afroamerikaner/innen.
New Kid - Jerry Craft: Der Siebtklässler Jordan Banks liebt nichts mehr als Comics über sein Leben zu zeichnen. Anstatt ihn auf die Kunstschule seiner Träume zu schicken, schreiben ihn seine Eltern an einer Privatschule ein, wo Jordan eines der wenigen farbigen Kinder seiner Klasse ist. Auf dem täglichen Schulweg fühlt sich Jordan zwischen zwei Welten hin- und hergerissen - und passt nicht wirklich in eine von beiden. Kann Jordan lernen, sich in seiner neuen Schulkultur zurechtzufinden, während er seine Freund/innen aus der Nachbarschaft behält und sich selbst treu bleibt?

Jetzt fragt ihr euch vermutlich, wann ihr diese Comics endlich lesen könnt?! Hier besteht nach wie vor eine ziemliche Ungewissheit. Wenn es die Pandemie-Bestimmungen weiterhin zulassen, könnten wir uns vorstellen die Comicbibliothek im November zu öffnen. Natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzepts. Weil wir uns aber nicht sicher sind, ob ihr das überhaupt möchtet, fragen wir euch. Über diesen Link gelangt ihr zu einem sehr kurzen Fragebogen: Befragung Öffnung Comicbibliothek. Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich an dieser Umfrage teilnehmt und werden euch dann schnellstens berichten, wie die Entscheidung ausfällt.

Bleibt gesund! Wakanda forever!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"