Comiczeichner*innen bitte melden!

September 12th, 2018

Liebe Comicfreunde,
uns alle verbindet die Begeisterung für Comics und ihre vielfältigen Geschichten und Zeichenstile. Und wie unglaublich vielfältig dieses Genre ist, entdecken auch wir in der Comicbibliothek immer wieder mit Erstaunen. Wir sind uns sicher, bei einigen von euch reicht die Begeisterung noch viel weiter. Ihr zeichnet selber Comics. Vielleicht hütet ihr sie noch vor dem strengen Blick der Öffentlichkeit und seid nicht sicher, ob es da draußen Interesse für euer eigenes Werk gibt. Vielleicht wächst zugleich stetig der innige Wunsch, euren Comic hinaus in die Welt ziehen zu lassen. Eventuell seid ihr in Hamburg oder Drumherum zuhause und habt sogar schon einen oder mehrere Comics veröffentlicht. Wie es der Zufall will, haben wir noch viel Platz in unseren neuen Regalen für DIY und lokale Comics, den es zu füllen gilt. Ganz gleich ob ihr DIY oder lokale Künstlerinnen seid: Wir freuen uns absolut, wenn ihr uns und damit allen unseren Leserinnen eure Comics zur Verfügung stellt.

Apropos neue Regale: Eine Zeitlang standen wir aufgrund Platzmangels etwas hilflos der Annahme von Comicspenden gegenüber. Dies hat sich vorerst erledigt, denn mit dem Bau neuer Regale ist wieder genug Raum für Comics aller Art entstanden. Wer von euch nun ihren oder seinen Comicbesitz gern teilen möchte - vielleicht auch um Platz für Neuentdeckungen zu schaffen - findet bei uns ein gutes Plätzchen für alle Comicschätze.

Das Laub verfärbt sich und die gewohnten Niederschläge kehren zurück. Das sind sichere Vorboten für das Herannahen des nächsten Comicfestivals in Hamburg! Vom 4. bis zum 7. Oktober 2018 ist es wieder soweit. Wir berichteten bereits, jedoch wiederholen wir uns an dieser Stelle gern. Kurz zur Erinnerung unser Programm in der Comicbibliothek: Am 05.10.2018 findet die Lesung des Rotopol Verlages bei uns statt, am 06.10.2018 liest ebenfalls bei uns Aminder Dhaliwal. Und am Samstag und Sonntag (06. + 07.10.2018) ist die Comicbibliothek für euch wie gewohnt geöffnet. Das gesamte Programm des Comicfestivals findet ihr als Heft an einschlägigen Orten in Hamburg ausgelegt oder unter www.comicfestivalhamburg.de.

Sowohl für das Comicfestival als auch sonst sind freiwillige Helfer*innen bei uns immer willkommen und werden schnell ins Herz geschlossen. Sprecht uns einfach beim nächsten Öffnungstag am 16. September 2018 in der Comicbibliothek an und/oder kommt zum nächsten offenen Treffen am 2. Oktober um 18 Uhr ebenfalls im Seminarraum. Ihr könnt uns natürlich auch erstmal eine E-Mail schreiben. Ganz egal wie, Hauptsache ihr findet den Weg zu uns.

Mögen die nächsten Tage schnell vergehen, damit sich schon bald die schwere Eisentür der Comicbibliothek wieder für euch öffnet. Zu einem Ort, an dem jede*r erwünscht ist.
Bis Sonntag!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"