Entschleunigung für alle: Sonntag in der Comicbibliothek

October 16th, 2018

Liebe Comicfreunde,
mit unserem nun kurz bevorstehenden Öffnungstag am nächsten Sonntag, den 21. Oktober 2018 von 13-19 Uhr knüpfen wir quasi direkt an das Comicfestival zu Beginn dieses Monats an. So viele Öffnungstage in nur einem Monat machen uns richtig viel Freude. Für unser kleines oder vielleicht nun auch schon mittelgroßes Team ist das zwar manches mal anstrengend, aber der Spaß an der Sache überwiegt deutlich. Wenn dann so viele Menschen zu uns kommen, in den Comicregalen stöbern und sich lesend in den Polstern räkeln, dann entschädigt das für jegliche Mühe. Zusätzlich zu einem normalen Öffnungstag hatten wir noch die Gelegenheit, zwei Lesungen im Seminarraum mit zu veranstalten. Diese durchbrachen den Bibliotheksalltag in besonderer Weise und offenbarten allen Anwesenden spannende Einblicke in die Ideen hinter einem Comic und dessen Entstehung. Auch wenn "Comiclesung" erst mal komisch klingt und in der Vorstellung eher sperrig daherkommt, sieht die Realität wie so oft ganz anders aus. Natürlich sind es keine "Lesungen im klassischen Sinne", denn Comics sind ja keine rein textbasierten Bücher. Umso mehr gibt es zu berichten über Zeichenstile, Geschichtenerzählen, Farbenwelt, graphische Techniken und vieles mehr. Lasst es euch nicht entgehen, wenn euch mal wieder die Ankündigung einer Comiclesung in die Hände fällt.

Ein weiterer Zeitsprung zurück und wir landen bei unserem Geburtstagswochenende im Mai diesen Jahres. Damals hattet ihr uns auf unseren Wunsch hin mit einem DIY Comic beschenkt, der wirklich außergewöhnlich geworden ist. Wie versprochen haben wir die einzelnen Beiträge mittlerweile zu einem Gesamtwerk zusammen gebunden und in den Bestand der Comicbibliothek aufgenommen. Schaut es euch am besten selbst an, es lohnt sich wirklich. Und im nächsten Jahr führen wir diese individuelle the Gutter-Comicreihe mit euch dann weiter.

Zum Abschluss folgt noch unser obligatorischer Hinweis für alle, die gern bei der Comicbibliothek mitwirken möchten: Unser nächstes offenes Treffen findet statt am 30.10.2018 um 18 Uhr im Seminarraum. Ihr könnt uns natürlich auch eine E-Mail schreiben mit allem, was euch comicbezogen auf dem Herzen liegt. Wir antworten euch gern.

Habt schöne Tage, verschwendet eure Zeit an den nicht enden wollenden Sommer! Und erholt euch von allem dann am kommenden Sonntag in der Comicbibliothek.
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"