Die Comics brauchen dich!

January 16th, 2018

Liebe Comicfreunde,
da sind wir wieder! Gerade noch haben wir verträumt die letzten Tannennadeln vom Pulli abgeklopft und schon befinden wir uns im zweiten Jahr der Comicbibliothek. Wir haben es tatsächlich noch in 2017 geschafft, zwischen Geschenke basteln und Baum schmücken, die Vereinsgründung mit dem Comicfestival Verein dingfest zu machen. Präziser ausgedrückt sind wir in Kürze eine Abteilung des bereits bestehenden Comicfestival Vereins mit dem Zweck des Betriebs einer Comicbibliothek.

Ein kurzer Rückblick ins vergangene Jahr sieht so aus: Am 29.01. trafen wir uns zum ersten Mal, um gemeinsam den Traum einer Comicbibliothek real werden zu lassen. Der 30.04. war unser allererster Öffnungstag im Seminarraum im Gängeviertel. Es folgten 11 weitere. Im Oktober waren wir Teil des Comicfestivals in Hamburg. Am 11.11. haben wir eine wunderbare Comiclesung mit veranstaltet. Von Verlagen und privaten Spendern haben wir insgesamt 1.236 Comics erhalten. Zu guter Letzt dann der Einschluss in den Comicfestival Verein.

Was bringt uns die Vereinsgründung eigentlich? Sehr viel sogar: Zum Beispiel können wir uns um Fördergelder bewerben, Spendenquittungen ausstellen oder Verträge abschließen. Und in einer Gemeinschaft, die Comics einfach liebt, sind wir stärker und können mehr erreichen als allein.

Was wollen wir erreichen? Zunächst arbeiten wir daran, einen zweiten Öffnungstag im Monat zu realisieren. Ob und wie schnell das geht, wissen wir noch nicht, ihr erfahrt es als Erste! Den Ausleihbetrieb aufzunehmen wird dann auch realistischer – schon bald werden dafür alle Comics katalogisiert und signiert sein. Kommen wir zu einem „größeren“ Ziel. Wir benötigen langfristig eigene, feste Räume für die Comicbibliothek. Diese müssen gut erreichbar und leicht zugänglich sein und vor allem erschwinglich. Für jegliche Hinweise sind wir sehr dankbar, bitte haltet eure Augen und Ohren weit geöffnet! Denn früher oder später wird der Umzug in feste Räume unumgänglich, um die Comicbibliothek weiter führen zu können. Diese zu finden ist unser wichtigstes Ziel!

Für das neue Jahr haben wir noch einen ganz besonderen Wunsch: wir möchten unser Team erweitern. Wenn jemand von euch oder eurer Freunde Interesse daran hat, bei der Comicbibliothek mitzumachen, wären wir sehr glücklich! Ob an den Öffnungstagen mitwirken, Flyer verteilen, Webseite pflegen, Comics katalogisieren, Kuchen backen, Veranstaltungen mit organisieren und vieles mehr – es gibt vielfältige Bereiche, in denen sich jeder einbringen kann. Auch neue Ideen um die Comicbibliothek weiter zu entwickeln sind willkommen. Wer sich vorstellen kann, einen Teil seiner Freizeit gemeinsam mit gut gelaunten und comicbegeisterten Menschen zu verbringen, der kann ganz einfach zu unserem ersten Treffen im Monat im Seminarraum (Fabrique/Gängeviertel) vorbei kommen und sich ein Bild von der Sache machen. Die nächste Gelegenheit ist Dienstag, der 6. Februar 2018 um 18 Uhr. Wir freuen uns wirklich!!!

Zum Abschluss folgt noch die Ankündigung unseres nächsten Öffnungstages: Am Sonntag, den 21. Januar 2018 von 13-19 Uhr sind wir und die Comics für euch da! Erscheint zahlreich!
Habt ne gute Zeit. Wir sehen uns!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"