Entfliehe dem Alltag, so schnell du kannst!

March 15th, 2019

Liebe Comicfreund/innen,
neulich erzählte der Comiczeichner Mikael Ross ("Der Umfall"), wie er als Kind bei Hugendubel jene Comics heimlich las, für deren Erwerb er weder das ausreichende Taschengeld noch die elterliche Erlaubnis besaß. Regelmäßig des Ladens verwiesen schlich er sich von anderer Stelle wieder herein, um erneut aus der öden Kleinstadtumgebung in abenteuerliche Welten abzutauchen und sein Herz an Comicheld*innen zu verlieren. Was wäre, fragte er sich in etwa, wenn es diese Orte nicht mehr gäbe, an denen Jugendliche sich ein kleines Stück Freiheit ergaunern und neues Terrain jenseits elterlicher Obacht betreten könnten?
Sind wir dann nur noch aufs Internet verwiesen, in dem alles mögliche gähnend langweilig, ohne jegliche Trickserei und dem Hauch des Verbotenen offen dargeboten wird? Kann es überhaupt das Erlebnis ersetzen, einen Comic in der Hand zu halten und Seite für Seite mit Spannung umzublättern, während man kaum die Zurückhaltung aushalten kann, die erforderlich ist um nicht gleich erst mal das ganze Buch durchzublättern? Was wären wir ohne Orte und Gelegenheiten, die uns neues entdecken lassen, ohne dass wir erst Geld dafür aufbringen müssen?
Die Comicbibliothek ist so ein Ort. Keine Hürden (außer vier zu überwindender Stockwerke), keine Verbote (zumindest nicht von uns) und keine Einschränkungen (höchstens vielleicht in der Auswahl, aber auch die ist unglaublich riesig mittlerweile) beschränken hier die Möglichkeiten, Comics zu entdecken, zu lesen und in ihre Welt zu versinken. Mögen diese Orte niemals verschwinden.
Freiräume, die wir nicht nutzen, verschwinden eines Tages wieder. Hinterher vermissen wir sie und bereuen, dass wir ihre gebotenen Chancen haben verstreichen lassen. Lasst den nächsten Öffnungstag der Comicbibliothek am Sonntag, den 17. März 2019 von 13-19 Uhr nicht verstreichen. Es ist euer Tag. Wer außerdem sogar bei uns mitmachen möchte, erreicht uns wie immer per E-Mail unter info@the-gutter.de und auch persönlich am nächsten Öffnungstag.

Vergesst es niemals: sich fügen, heißt lügen!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"