Schau nach vorn und noch einmal kurz zurück

February 14th, 2019

Liebe Comicfreund/innen,
der Comic "Pirouetten" von Tillie Walden zählt zu den besten Comic Neuerscheinungen des Jahres 2018. Dem können wir absolut zustimmen, denken wir doch immer noch fasziniert zurück an die Lesung im vergangenen Jahr bei uns in der Comicbibliothek. Womit wir auch schon mittendrin wären, im Jahresrückblick 2018. Ganze dreizehn mal haben wir die Comicbibliothek herausgeputzt für euren Besuch. Im Schnitt sind 28 von euch jedes mal vorbei gekommen, haben Comics sowie Kuchen verschlungen und den Seminarraum im 4. Stock der Fabrique mit Leben gefüllt. Hatten wir anfangs noch Schweißperlen der Angst auf der Stirn, wenn ausgerechnet und ausschließlich an jedem dritten Sonntag uns die Sonne über Hamburg entgegen lachte, konnten wir uns schon bald entspannen. Denn ihr seid trotzdem gekommen. Ihr habt mit uns im April den ersten Geburtstag gefeiert und im Oktober das Comicfestival mit uns zelebriert. Da waren dann sogar an die 200 Leute da, Rekordverdächtig!!! Immerhin ist unser Comicbestand in 2018 um 332 auf fast 1500 Medien angewachsen, die wir beinahe auch schon alle katalogisiert haben. Unsere Internetseite mit Online Katalog befindet sich unerheblich länger als gedacht im Aufbau, doch auch hier sind wir in 2018 erheblich weiter gekommen. Zwei neue Wandregale sind außerdem entstanden und bieten unseren Comics einen würdigen Platz. Unseren Platz haben auch wir gefunden im Comicfestival Hamburg e.V., wo wir uns geborgen fühlen in einer Gemeinschaft aus Gleichgesinnten. Auch unser Team ist um drei Personen gewachsen und so sind wir nun 12. Der eindeutig niedlichste Neuzugang ist im Oktober eingetroffen: das erste the Gutter Baby Josefine wurde geboren und hat überraschend schnell die Liebe zu Comics entdeckt.
Schreibt auch in diesem Jahr weiter Geschichte mit uns und kommt unbedingt zum nächsten Öffnungstag am Sonntag, den 17. Februar 2019 von 13-19 Uhr in die Comicbibliothek. Wer außerdem bei uns mitmachen möchte, erreicht uns per E-Mail unter info@the-gutter.de und auch persönlich am Öffnungstag. Übrigens ist mal wieder Traumwetter angesagt fürs Wochenende. Aber ihr wisst ja, was gut oder nicht so gut ist für blasse Bücherwürmer*innen.

Fridays for Future - Sundays for Comics!
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"