Nur gemeinsam ist man weniger allein
Liebe Comicfreunde,
unser Team soll weiter wachsen und deshalb weihen wir euch heute ein in das, was hinter den Kulissen der Comicbibliothek so passiert. Damit ihr euch ein Bild machen und herausfinden könnt, ob es euch oder jemandem, die oder den ihr kennt, Freude machen könnte bei uns mitzumachen.
"the Gutter" ist eine Abteilung des Vereins Comicfestival Hamburg e.V. und weist daher ebenso eine Vereinsstruktur auf. Das hat viele Vorteile für uns - wir können zum Beispiel Verträge abschließen, Spenden entgegen nehmen und quittieren, Fördergelder beantragen und vieles mehr. Natürlich resultieren daraus auch Aufgaben und Termine, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Das "the Gutter"-Team trifft sich alle zwei Wochen dienstags, um alles Wichtige rund um die Comicbibliothek zu besprechen und Aufgaben zu verteilen. Wir planen dabei auch den jeweils nächsten Öffnungstag. Entscheidungen werden möglichst gemeinsam getroffen, was meistens auch sehr gut gelingt. Wir sind zum Glück sehr unterschiedlich und so ergeben sich auch mal Diskussionen. Der große Vorteil dabei ist, dass wir so viele verschiedene Fähigkeiten mitbringen und gemeinsam immer eine Lösung finden. Ob Gestaltung der Webseite, Vorbereitung eines Ausleihbetriebs, Planung und Organisation von Veranstaltungen und dergleichen mehr. Es gibt so viele spannende Themen, um die wir uns kümmern. Am Öffnungstag selber sind immer zwei Leute für den Aufbau (etwa 11-13 Uhr) und zwei für den Abbau (ca. 18-20 Uhr) erforderlich. Auch dazwischen sind immer 1-2 von uns da. Außerdem backt jemand einen Kuchen, besorgt Kaffee, Milch und ähnliches. Nebenbei werden bei der Öffnung oder auch an anderen Tagen die neu gespendeten oder angeschafften Comics mit einer Signatur versehen und im Online-Katalog registriert. Weil sich die Comicbibliothek im Gängeviertel befindet, fallen auch hier manchmal Termine und Aufgaben an. Dazu kommen ein paar To Do´s rund um den Verein, insbesondere beim Comicfestival.
Jede*r bringt sich bei "the Gutter" so viel ein, wie es zum eigenen Leben passt. Denn so sinngebend ein solches Ehrenamt auch ist, überfordern soll sich niemand. Nur dann überwiegt der Spaß an der Sache und ohne den geht es nicht. Um die Comicbibliothek gut nebenbei weiter betreiben und voranbringen zu können, möchten wir noch mehr Menschen in unser Team aufnehmen. Wenn ihr selbst Interesse habt oder jemanden kennt, der oder dem eine so wundervolle Aufgabe guttun könnte, bitten wir euch um eine Nachricht. Habt keine Bedenken, euch zu melden! Man kann bei uns so viele schöne und wertvolle Erfahrungen sammeln, sympathische Menschen treffen, einen sinnvollen Beitrag leisten und Teil einer Gemeinschaft sein.
Für alle, die am 29. November 2018 von 20-22 Uhr eine Lücke in ihrem Kalender haben, folgt hier die ultimative Veranstaltung: Gemeinsam mit Strips & Stories sowie dem Reprodukt Verlag begrüßen wir im Seminarraum (Valentinskamp 34a) die Comiczeichnerin Tillie Walden. Sie wird ihren autobiografischen Comic "Pirouetten" vorstellen, in dem es grob umrissen um Leistungssport, Eiskunstlauf, das Entdecken der eigenen Homosexualität und Selbstbestimmung geht. Kommt zahlreich und rechtzeitig!
Bereits am nächsten Sonntag, den 18. November 2018, könnt ihr zum monatlichen Öffnungstag in der Comicbibliothek vorbeischauen. Wie immer von 13-19 Uhr. Unser nächstes offenes Treffen für alle, die es jetzt nicht mehr erwarten können mitzumachen, findet statt am 27.11. um 18 Uhr im Seminarraum. Natürlich sind wir jederzeit auch per E-Mail für euch erreichbar unter info@the-gutter.de, ebenso wie während des Öffnungstages.
Und wenn ihr so voller Superkraft durchs Leben geht, vergesst eins nicht: "With great power comes great responsibility". (Danke, Stan Lee!)
Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"