Wie finde ich einen Comic in der Bibliothek?

May 15th, 2018

Liebe Comicfreunde,
wenn es so etwas wie eine Volljährigkeit für Comicbibliotheken gibt, dann sind wir mit unserem nun 1jährigen Bestehen bestimmt dabei. Aber wie das mit der Volljährigkeit immer so ist: Erwachsen fühlt man sich trotzdem nicht. Das ist auch irgendwie beruhigend.

Wir haben unseren Geburtstag im April 2018 mit euch ausgiebig gefeiert und das war klasse! Ihr habt uns mit einem herrlichen Do-it-Together Kollektiv-Comic beschenkt, der bald seinen Platz im Regal erhalten wird - besten Dank dafür! Über so manche eurer kreativen Ideen haben wir sehr gestaunt. An unseren beiden Geburtstags-Öffnungstagen war auch insgesamt ordentlich viel los, das finden wir richtig gut! Überhaupt, dass immer mehr Menschen den Weg zu uns finden bestärkt uns jedes Mal aufs Neue. Wir hoffen, das ebbt nicht ab in den Sommermonaten. Sonst müssen wir uns was einfallen lassen...

Sicher habt ihr schon bemerkt, dass sich etwas verändert in unseren Regalen. Anfangs haben wir die Comics nach Buchstaben sortiert (M wie Moomins oder D wie Deadpool), das war grundsätzlich schon mal eine gute Idee. Viel besser ist es jedoch, die Comics in Kategorien einzuteilen und zu katalogisieren. Dafür wird jeder Comic einer Kategorie zugeordnet, zum Beispiel Autorencomic, Serie oder Cartoon, und erhält eine fortlaufende Nummer und eine Signatur. Die Signatur setzt sich zusammen aus dem Kürzel der Kategorie - zum Beispiel AUT für Autorencomic, dem Autorenkürzel und der laufenden Nummer der jeweiligen Signatur. Jeder Comic erhält schließlich einen Aufkleber auf seinen Buchrücken mit seiner individuellen Signatur. Alle Comics werden so auch im Bibliothekskatalog erfasst und mit weiteren Informationen gespeichert, damit eine Suche auch über Schlagworte möglich wird. Dieser Bibliothekskatalog wird bald online einsehbar sein, dann könnt ihr von überall auf der Welt im Internet nachsehen, ob wir einen bestimmten Comic im Bestand haben. Außerdem dient der Bibliothekskatalog dazu die Ausleihe der Comics zu organisieren, wenn wir einmal so weit sind. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir sind übrigens immer noch auf der Suche nach den geeigneten Baumaterialien für neue Regale (insbesondere Plexiglasscheiben) und haben auch für weitere Teammitglieder noch reichlich Platz! Das nächste offene Treffen für alle Interessierten ist verschoben und findet am 12. Juni 2018 um 18 Uhr statt. Davor findet erst mal unser nächster Öffnungstag statt, nämlich am 20. Mai 2018!

Bibliotheken bieten übrigens den besten Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung!
Wir sehen uns nächsten Sonntag!

Fortsetzung folgt.
Eure Comicbibliothek "the Gutter"